Monika Lang, geboren 1962 in Rothenburg ob der Tauber

Wohnhaft in 97234 Reichenberg bei Würzburg

Farben, Pinsel, Stifte und Papier gehören schon immer zu den Dingen, mit denen ich mich gerne beschäftige.

1986 besuchte ich meinen ersten Malkurs. Sofort begeisterte mich die Aquarellmalerei, es war spannend zu sehen, wie sich das Bild Schicht um Schicht entwickelt. Man kann von zart bis sehr kräftig arbeiten. Trotz intensiver Farbigkeit bleibt eine Leichtigkeit im Bild. Wasser und Farbe sollen oder können nicht immer kontrolliert werden. Es entstehen Formen, Flächen und Verläufe, die neu angeschaut und bearbeitet werden wollen. Die Liebe zur Natur, die Veränderungen von Form und Farbe im Lauf der Jahreszeiten, hat mich viele Jahre lang Landschafts- und Blumenbilder sowie Stillleben mit Begeisterung malen lassen, mit ganz besonderer Freude in der freien Natur. Seit 2001 habe ich eine Galerie in Sommerach. Die Turmgalerie ist Ausgangspunkt vieler Unternehmungen.

Schon beim ersten Kontakt mit dem Aktzeichnen erlebte ich die Faszination „Mensch“. Den Menschen zu erfassen, in seiner Umgebung, in seinen Beziehungen oder ohne jegliches Beiwerk, das ist mir wichtig.

Farbe und Fläche (Malerei) rücken derzeit etwas in den Hintergrund. Meine Begeisterung für Schwarz und Linie (Zeichnung) tritt immer mehr hervor und nimmt Raum und Zeit in Anspruch. Spannend ist es, Formen zu entdecken, Räume zu schaffen, Neues wahrzunehmen und mit feinen oder kräftigen Linien, mit Tusche, Kohle oder Grafitstiften auf das Blatt zu bringen.